Flughafen Hannover, Umbau Terminal C und Verbindungsgebäude 2

Leistung Masche Metallbau

Im Zuge der Gesamtsanierung des Terminals C wurden im Innenbereich ca. 1.800 m² Alu-Glaselemente aus speziellen LM-Profilen und Sondergläsern verbaut.

Die Zugänge zu den neu geschaffenen hellen Räumen in den Sicherheits-Warte- und Gastro-Bereichen wurden mit 65 zum Teil automatisch betriebenen speziellen Schiebe- und Drehtüren ausgestattet.

Weiterhin wurde die 130 Meter lange Außenfassade des neu gebauten Verbindungsganges zwischen Terminal B und C mit LM-Pfosten-Riegelelementen in SG-Optik geschlossen. Hier wurden ca. 900 m² großformatige absturzsichernde Gläser mit Siebdruck eingesetzt.

 

Herausforderungen:

Bei dieser Baumaßnahme war die Herausforderung in einem knappen Zeitfenster meterlange Fassaden als Trennwände zu erstellen und auf die örtlichen Gegebenheiten anzupassen. Viele Knicke, Ecken und Höhendifferenzen mussten berücksichtigt werden. Besonders war zudem, der Sonderstreifensiebdruck auf einer Vielzahl der Glasscheiben. Schließlich muss der Verlauf auf einer Ebene über die ganzen Scheiben führen.

Der Anbau des Verbindungsgebäudes 2 vorfeldseitig war eine Herausforderung für sich. Hier haben wir eine ca. 130m lange Pfosten-Riegel Fassade in SG Optik erstellt. Die Anforderungen an die ca. 1,5m x 3,5 m großen Gläser, wie Absturzsicherung, Sonnenschutz und Wärmeschutz musste als SG Verglasung umgesetzt werden.

Objekt:
Flughafen Hannover, Umbau Terminal C und Verbindungsgebäude 2

Ort:
Hannover, Langenhagen

Bauherr:
Flughafen Hannover-Langenhagen GmbH

Architekten:
Martienssen Architekten Ingenieure, Hannover

Fertigstellung:

Dezember 2020